21 März 2012

So der Mais ist auch fertig...

So der Mais ist jetzt auch fertig und einsatzbereit für das Wochenende.


In den Gläsern hab ich den Mais PVA freundlich gemacht

Hier der Mais der nur zum Füttern gedacht ist

1. Die Partikel mindestens 24 Stunden in Wasser quellen lassen.

2. Partikel ca. eine Stunde kochen und danach wieder mindestens 24- besser 48 Stunden ziehen lassen, damit die Gärung einsetzen kann und die Partikel leicht sauer werden.

3. Die Gläser nur bis maximal 3/4 mit den Partikeln füllen, da sie immer noch Wasser aufnehmen- und ihr Volumen vergrößern können.

4. Kochendes Wasser bis ca. 2 cm unter dem obersten Rand einfüllen und den Deckel leicht auf das Glas schrauben. Das glas bitte nicht ganz zuschrauben! Es muss immernoch Dampf entweichen können. ( VORSICHT HEIß) !! Danach die gefüllten Gläser in einen großen Topf mit Wasser legen und es zum kochen bringen, damit der Inhalt sterilisiert wird und später nicht weiter gärt. Nun noch den Deckel fest auf das Glas schrauben.

5. Abkühlen lassen, bis das entstehende Vakuum den Deckel nach innen drückt.

Gruß
Tobias

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen